Interessengemeinschaft der Kölner
Amateur-Chor-und Orchestervereinigungen Logo


- Vorstand-Chronik

Chronik der Mitglieder im Vorstand

Ehrenpräsident:
2002 - 2018

Eberhard Maibaum (Kreuz 14.02.2018)
Der Stadtmusikverband Köln dankt Eberhard Maibaum für die langjährige Mitwirkung im Vorstand und wird sein Andenken stets in Ehren halten.

1. Vorsitzender:
1990 – 2002
2002 – 2016
seit 2016

Eberhard Maibaum
(Kölner Orchester-Gesellschaft e.V.)
Dieter Kaiser 
(Domstädter Köln e.V.)
Klaus Schulz
(Kreis-ChorVereinigung Köln e.V.)

2. Vorsitzender:
1990 – 2010
2012 – 2016
2018 - 2022

Erich Meiwes
(Akkordeon Orchester EWA Köln-Poll) 
Klaus Schulz
(KCV)
Reginald Bäffgen (Kreuz 19.06.2022)
Wir danken Reginald Bäffgen für seine langjährige Mitwirkung im Vorstand und werden ihn in vorbildlicher Erinnerung behalten.

Geschäftsführer:
1990 – 2018
seit 2018

Reginald Bäffgen 
(Erstes Kölner Akkordeon-Orchester 1935 e.V.)
Hans Christian Kesenheimer
(Kölner Mandolinenorchester "Harmonie")

Schatzmeister:
1990 – 2002
seit 2002

Harald Grotowsky 
Hans Christian Kesenheimer
(Kölner Mandolinenorchester "Harmonie")



Nachruf

Gedenken an Reginald Bäffgen

Wir trauern um Reginald Bäffgen, der am 19.06.2022 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

FolklorefestReginald Bäffgen hat den Stadtmusikverband Köln e.V. (SMV) wie keine andere Persönlichkeit geprägt. Er hat die Wege dieses Verbandes von Beginn an begleitet. Bereits an den Gesprächskreisen zur Gründung dieses Verbandes hat er teilgenommen. Seit der Gründung des SMV gehörte er dem Vorstand als Geschäftsführer und 2. Vorsitzender an.

Mit großem Engagement hat er sich immer wieder für die Interessen der Amateurmusik in Köln eingesetzt. Aktionen, Konzerte und Veranstaltungen des SMV hat er an maßgeblicher Stelle organisiert. Nicht zuletzt die Jubiläumsveranstaltungen des SMV im Gürzenich oder in der Kölner Philharmonie sind auf seinen Einsatz hin zustande gekommen. Er war ebenfalls der Ideengeber und über Jahre hinweg der entscheidende Organisator für das Internationale Folklorefestival, das der SMV seit 2002 zusammen mit Chören und Orchestern aus dem Amateurbereich am Tanzbrunnen im Kölner Rheinparkt veranstaltet.

Reginald Bäffgen ist nicht nur im SMV aktiv gewesen. Er war seit 1955 Mitglied im Ersten Kölner Akkordeon-Orchester. In diesem Orchester hat er nicht nur als aktiver Spieler musiziert, sondern er war bis 2010 auch als Dirigent des Jugend- und des Seniorenorchesters aktiv. Bei seinem Abschlusskonzert in der Musikhochschule wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft als Ehrendirigent verliehen.

Parallel dazu hat er im Jahre 1973 beim Kölner Mandolinen-Orchester „Harmonie“ die Orchesterleitung unter sehr schweren Rahmenbedingungen übernommen. Über 20 Jahre lang hat er die musikalische Leitung dieses Orchesters innegehabt, das Orchester zu einem harmonischen Klangkörper weiterentwickelt und sich - auch in organisatorischen Belangen - konstruktiv und tatkräftig eingebracht. Von diesem Orchester ist ihm ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft verliehen worden.

Reginald Bäffgen hat wegen seines ehrenamtlichen Engagements, das weit über das übliche Maß ehrenamtlicher Tätigkeit hinausgeht, das Bundesverdienstkreuz erhalten. Er wird in der Geschichte des SMV, im Amateurmusikbereich in Köln und in den Vereinen und Orchestern, in denen er in vielfältiger Weise tätig gewesen ist, einen festen Platz einnehmen. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen engagierten Ehrenamtler, sondern auch einen zugewandten Menschen, den wir in vorbildlicher Erinnerung behalten werden.